Verbrauchertipp 12 – Vorsicht beim Schlüssel-Notdienst

Schlüssel-Notdienst kann teuer werden

Tipps aus dem Quartiers-Büro
„Verbraucher stärken im Quartier“

Kein Brot mehr im Haus? Schnell noch einmal zum Supermarkt laufen!! Und schon fällt die Wohnungstür ins Schloss und der Schlüssel bleibt in der Wohnung liegen.

Wenn man dann im Internet schnell einen Treffer für einen 24-Stunden-Notdienst findet und die Tür von dem Unternehmen öffnen lässt, kann es oft teuer werden.

  • Kosten am Telefon klären

Klären Sie schon am Telefon die Kosten. Fragen Sie, woher der Monteur kommt und vereinbaren einen Komplettpreis für alle Arbeiten einschließlich der Anfahrt.

  • Vorsicht bei Barzahlung

Vereinbaren Sie keine Barzahlung. Zahlen Sie erst, wenn Sie die Rechnung geprüft haben. Bevor Sie eine Rechnung unterschreiben, prüfen Sie die einzelnen Posten genau.

  • Nicht unter Druck setzen lassen

Wenn der Mitarbeiter droht, können Sie die Polizei über den Notruf 110 verständigen. Wenn Sie Ärger mit unseriösen Notdiensten haben: kommen Sie in unsere kostenfreie Sprechstunde.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie die Verbraucherzentrale Saarland.

Verbraucherzentrale Saarland e.V.

Haus der Beratung
Trierer Str. 22
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681 / 50089-0
Fax: 0681 / 50089-22

E-Mail: vz-saar@vz-saar.de

Internet: www.vz-saar.de

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