Verbrauchertipp

Hier werden regelmäßig Tipps zu verschiedenen Themen, wie Verträge, Telekommunikation, Ernährung oder Geld veröffentlicht.

Verbrauchertipp 12 – Vorsicht beim Schlüssel-Notdienst

Kein Brot mehr im Haus? Schnell noch einmal zum Supermarkt laufen!! Und schon fällt die Wohnungstür ins Schloss…

weiterlesen


Verbrauchertipp 11 – Vertrag durch Gewinnversprechen

Teurer Vertrag statt Gewinn. Vorsicht bei Gewinnversprechen…

weiterlesen


Verbrauchertipp 10 – Widerruf bei Haustürgeschäften

weiterlesen


Verbrauchertipp 9 – Pakete erhalten und versenden: Darauf müssen Sie achten

weiterlesen


Minitipp – Geld sparen im Kurzwaschgang?

weiterlesen


Minitipp – Hamsterkäufe

 

weiterlesen


Verbrauchertipp 8 – Abzocke per Smartphone

Schutz und Hilfe rund um ungewollte Abos

Handy-Nutzer haben oft mit einem Mobilfunk-Unternehmen einen Vertrag zum Telefonieren und Surfen im Netz. Nicht selten finden sie in der Telefonrechnung Beträge, die sie nicht zuordnen können…

weiterlesen


Minitipp – Auch ohne Unterschrift kann ein Vertrag abgeschlossen werden

weiterlesen


Verbrauchertipp 7 – Familien-Essen

Kochen für die Familie – Gemeinsam Spaß haben

Kochen ist ein wichtiger Teil des Alltags, der mal mehr und mal weniger Zeit in Anspruch nimmt. Kinder und Jugendliche bekommen das Essen oft fertig am Tisch serviert. Dabei kann das gemeinsame Kochen viel Spaß machen…

weiterlesen


Verbrauchertipp 6 – Ernährung für Schulkinder

FIT FÜR DEN SCHUL-ALLTAG

Zwischen dem Abendessen und dem frühen Morgen sind bereits mehr als 10 Stunden vergangen. Daher brauchen besonders Kinder neue Energie durch ein Frühstück…

weiterlesen


Verbrauchertipp 5

Inkasso- Schreiben erhalten? Was tun?

Das erklärt das Team von „Verbraucher stärken im Quartier“…

weiterlesen


Verbrauchertipp 4 – Widerruf bei Bestellungen

Pluspunkt nach dem Online-Kauf:
der Widerruf

Einkaufen rund um die Uhr, Waren ohne Ende auf dem Display und ein unmittelbarer Preisvergleich. Das lieben die Fans des Online-Shoppings.
Wenn das gelieferte Produkt dann nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat:…

weiterlesen


Verbrauchertipp 3

Jahres-Rechnungen für Strom und Gas genau prüfen!

Wenn man einen neuen Strom- oder Gas-Tarif bei einem neu gewählten Energie-Anbieter hat, vergeht oft ein Jahr bis zur ersten Rechnung.
In der Zeit kann der Preis steigen…

weiterlesen


Verbrauchertipp 2

Umtausch und Rückgabe nicht selbstverständlich:

Die Waren einfach wieder umtauschen? Oft erstatten die Händler dann den Kaufpreis oder stellen einen Gutschein aus, sogar wenn die Ware eigentlich in Ordnung ist…

weiterlesen


 

Verbrauchertipp 1

Sich nicht beirren lassen

Richtige Regeln beim Kaufen und Bezahlen beachten

Was auf den ersten Blick als gutes Recht für Kunden erscheint, erweist sich beim genauen Hinsehen oft als ein weit verbreiteter Irrglaube…

weiterlesen


 


Sie wollen mehr erfahren? Kontaktiere Sie uns gerne:

Verbraucherzentrale Saarland e.V.
Haus der Beratung
Trierer Str. 22
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 50089-0
Fax: 0681 / 50089-22

E-Mail: vz-saar@vz-saar.de

Internet: www.vz-saar.de

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial