Hier werden regelmäßig Tipps zu verschiedenen Themen, wie Verträge, Telekommunikation, Ernährung oder Geld veröffentlicht.
Verbrauchertipp 12 – Vorsicht beim Schlüssel-Notdienst
Kein Brot mehr im Haus? Schnell noch einmal zum Supermarkt laufen!! Und schon fällt die Wohnungstür ins Schloss…
Verbrauchertipp 11 – Vertrag durch Gewinnversprechen
Teurer Vertrag statt Gewinn. Vorsicht bei Gewinnversprechen…
Verbrauchertipp 10 – Widerruf bei Haustürgeschäften
Verbrauchertipp 9 – Pakete erhalten und versenden: Darauf müssen Sie achten
Minitipp – Geld sparen im Kurzwaschgang?
Minitipp – Hamsterkäufe
Verbrauchertipp 8 – Abzocke per Smartphone
Schutz und Hilfe rund um ungewollte Abos
Handy-Nutzer haben oft mit einem Mobilfunk-Unternehmen einen Vertrag zum Telefonieren und Surfen im Netz. Nicht selten finden sie in der Telefonrechnung Beträge, die sie nicht zuordnen können…
Minitipp – Auch ohne Unterschrift kann ein Vertrag abgeschlossen werden
Verbrauchertipp 7 – Familien-Essen
Kochen für die Familie – Gemeinsam Spaß haben
Kochen ist ein wichtiger Teil des Alltags, der mal mehr und mal weniger Zeit in Anspruch nimmt. Kinder und Jugendliche bekommen das Essen oft fertig am Tisch serviert. Dabei kann das gemeinsame Kochen viel Spaß machen…
Verbrauchertipp 6 – Ernährung für Schulkinder
FIT FÜR DEN SCHUL-ALLTAG
Zwischen dem Abendessen und dem frühen Morgen sind bereits mehr als 10 Stunden vergangen. Daher brauchen besonders Kinder neue Energie durch ein Frühstück…
Verbrauchertipp 5
Inkasso- Schreiben erhalten? Was tun?
Das erklärt das Team von „Verbraucher stärken im Quartier“…
Verbrauchertipp 4 – Widerruf bei Bestellungen
Pluspunkt nach dem Online-Kauf:
der Widerruf
Einkaufen rund um die Uhr, Waren ohne Ende auf dem Display und ein unmittelbarer Preisvergleich. Das lieben die Fans des Online-Shoppings.
Wenn das gelieferte Produkt dann nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat:…
Verbrauchertipp 3
Jahres-Rechnungen für Strom und Gas genau prüfen!
Wenn man einen neuen Strom- oder Gas-Tarif bei einem neu gewählten Energie-Anbieter hat, vergeht oft ein Jahr bis zur ersten Rechnung.
In der Zeit kann der Preis steigen…
Verbrauchertipp 2
Umtausch und Rückgabe nicht selbstverständlich:
Die Waren einfach wieder umtauschen? Oft erstatten die Händler dann den Kaufpreis oder stellen einen Gutschein aus, sogar wenn die Ware eigentlich in Ordnung ist…
Verbrauchertipp 1
Sich nicht beirren lassen
Richtige Regeln beim Kaufen und Bezahlen beachten
Was auf den ersten Blick als gutes Recht für Kunden erscheint, erweist sich beim genauen Hinsehen oft als ein weit verbreiteter Irrglaube…
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktiere Sie uns gerne:
Verbraucherzentrale Saarland e.V.
Haus der Beratung
Trierer Str. 22
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 50089-0
Fax: 0681 / 50089-22
E-Mail: vz-saar@vz-saar.de
Internet: www.vz-saar.de